10 Dinge, die du für ein gutes Bewerbungsfoto unbedingt beachten musst...

Bewerbungsfotos gehören in eine Bewerbungsmappe. Denn dein(e) zukünftige(r) Chef(in) möchte sich ganz bestimmt ein Bild von dir machen – und das in vielerlei Hinsicht.

Oft entscheidet ein richtig professionelles Bewerbungsfoto darüber, ob du zum Vorstellungsgespräch eingeladen wirst. Deshalb verraten wir dir hier, wie du das perfekte Foto für deinen Traumjob bekommst.

 

Branche

1. Ein richtig professioneller Fotograf möchte wissen, wo du dich bewerben willst. Denn dann kann er die Bilder auf deine Branche und deine Position abstimmen. Es macht nämlich einen großen Unterschied, ob du beispielsweise einen seriösen Beruf in einer Bank ergattern möchtest oder aber im Kreativbereich z.B. als Friseur/Friseurin oder in der Werbebranche durchstarten willst. Ein guter Fotograf stimmt womöglich sogar den Hintergrund deiner Bewerbungsbilder auf die Firmenfarben deines ganz persönlichen Traumjobs ab.

 

Frisur

2. Ein gepflegtes Äußeres muss auf jeden Fall sein – und das beginnt bei der Frisur. Fettiges oder zerzaustes Haar sind ein absolutes Tabu. Und Männer sollten unbedingt auf eine gründliche Rasur achten.

 

Kleidungswahl

3. Nicht immer sind das obligatorische Sakko, das Hemd oder die weiße Bluse die beste Wahl. Auch hier kommt es wieder auf den gewünschten Job an. Im Kreativbereich darf es ruhig farbenfroher sein, während du in seriöseren Berufen und höheren Positionen mit Blazer und Hemd oder Bluse alles richtig machst.

 

Make-up

4. An alle Ladies: Auch wenn du Friseurin oder Kosmetikerin werden möchtest. Dick auftragen ist auch hier beim Make-up nicht unbedingt gefragt. Deshalb denk‘ dran: die Dosis muss stimmen. Man sollte dein natürliches Ich schon noch erkennen. Und auch mit auffälligen Ohrringen und riesigen Ketten bist du nicht gut beraten. Also, lieber dezent bleiben – das hat Stil.

 

Innere Haltung

5. Glaub an dich. Denn wenn du auf deinem Bewerbungsbild selbstsicher wirkst, merkt das auch dein zukünftiger Chef. Ein guter Fotograf nimmt dir die Schüchternheit und wird dafür sorgen, dass du auf den Bildern überzeugend wirkst.

 

Äußere Haltung

6. Das führt uns gleich zum nächsten Punkt. Denn wer auf dem Bewerbungsfoto hängende Schultern zeigt, punktet nicht wirklich. Also – Haltung bewahren – das strahlt ebenfalls Selbstsicherheit aus.

 

Lächeln

7. Bitte keine Verbrecherfotos. Auch bei seriösen Jobs darf ein kleines Lächeln ruhig sein. Das macht sympathisch und jeder Chef möchte einen netten Mitarbeiter einstellen.

 

Photoshop

8. Ein guter Fotograf wird genau im richtigen Maß retuschieren. Kleine Rötungen oder Pickelchen kann man getrost „wegschminken“. Aber sonst sollte dein Gesicht doch so bleiben wie es ist. Denn dein(e) zukünftige(r) Chef(in) sollte dich „in echt“ dann schon noch erkennen, wenn du vor ihm stehst.

 

Professionalität

9. Man erkennt ob dein Foto von einem Profi gemacht wurde oder ob du selbst Hand angelegt hast. Das Licht, deine Position, dein Gesichtsausdruck und nicht zuletzt das richtige Bildformat – bei einem guten Fotografen bekommst du viele hilfreiche Tipps gratis dazu.

 

Bitte so nicht!

10. Was du auf keinen Fall bei einem Bewerbungsbild machen solltest, sind Selfies. So cool das auf Instagram, Facebook und Snapchat auch kommt, deinen Chef kannst du damit nicht beeindrucken. Auch solltest du keine Bildausschnitte mitschicken, auf denen vielleicht noch der Fuß eines Freundes über deinem steht, oder deine Tante Anni dir gerade die Hand um die Schultern legt.

 

Wenn du ein gutes Bewerbungsbild brauchst, ist es noch immer am besten einen echten Profi aufzusuchen. Weil wir jahrelang im Marketing und Personalwesen tätig war, kennen wir die besten Tipps und Tricks, wie dein Bewerbungsfoto ganz sicher perfekt ankommt. Also, schau einfach in Pischelsdorf bei deinem Fotostudio im Kulmland vorbei oder vereinbare jetzt gleich unter 0650/38 42 612 einen Termin.

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0