Traumhafte Hochzeitsfotos – auf die Planung kommt es an!


Ich schreibe diese Zeilen, da ich heiratswilligen Paaren im Vorfeld ein paar Tipps und Infos geben möchte. Ihr sollt nämlich bei Eurer Hochzeit wirklich die Fotos bekommen, die Ihr Euch wünscht und von denen Ihr, wenn Ihr sie betrachtet, ein Leben lang zehren könnt!

 

Seit Jahren bin ich als Hochzeitsfotograf unterwegs, erlebe die Stimmung, die Atmosphäre und die schönsten Momente hautnah mit! Es gibt nichts Schöneres, als wenn sich zwei Verliebte das Ja-Wort geben und in diesem Moment den Gefühlen freien Lauf lassen!

 

Trotz aller Euphorie und vielen Schmetterlingen im Bauch ist Euer Hochzeitstag für Eure gebuchten Dienstleister, (FotografInnen, FloristInnen, Musik, Location…) ein Tag, an dem sehr oft, unter Druck gearbeitet wird. Deshalb ist es von Vorteil für Euch zu wissen, wie solche Dienstleistungen funktionieren und auf was es ankommt.

 

 

Meistens habe ich, ca. ein Jahr vor dem Hochzeitstermin, bei einem unverbindlichen Beratungsgespräch, den ersten Kontakt mit dem Paar das sich trauen wird. In dieser Phase sehe ich mich in erster Linie als Berater und Ratgeber, welche Möglichkeiten es in der Hochzeitsfotografie gibt, was so alles machbar ist und welche Produkte gerade trendy und cool sind. Bei diesen Gesprächen reden wir oft auch über Gott und die Welt, aber auch konkret über Preis und den  Leistungsumfang des Fotopackages.

 

 

Paarfotos wie aus dem Bilderbuch! Das Herzstück einer Hochzeitsreportage sind zweifelsohne die Fotos des Paares. Diese Bilder sollen wunderschön, verträumt, romantisch, witzig, authentisch und hoch qualitativ sein – auf jeden Fall so wie man sich diese Fotos vorgestellt und erträumt hat.

 

 

Gerade da muss ich Paare oft auf den Boden der Realität holen wenn ich dann sehe, dass gerade mal 30 Minuten Zeit für das Paarshooting eingeplant sind! Oft reagiert mein Gegenüber dann sehr überrascht und meint ganz verblüfft  „ach, diese Zeit reicht nicht?“. Naja, als erfahrener Hochzeitsfotograf habe ich mittlerweile  - beinahe bei fast allen Hochzeiten – miterlebt, dass die Zeitpläne die  ausgegeben wurden, nie der Realität entsprechen. Freunde bereiten was vor, die Abordnung eines Vereines oder Arbeitskollegen stellen sich mit einer Überraschung ein oder die Hochzeitsgesellschaft feiert schon ausgelassen und die Zeit läuft davon. Auf jeden Fall geht die Zeitverzögerung immer zu Lasten der Shootingzeit mit dem Brautpaar. Unterm Strich bleibt sehr oft, auch bei bester Planung, nicht ausreichend Zeit um auf hohem Level arbeiten zu können. Nein,  30 Minuten reichen nicht!

 

 

Meine Tipps für Euch:

 

  • ·         Sucht Euch eine Fotografin/einen Fotografen, die oder der erfahren ist in der Hochzeitsfotografie (die können Zeitdruck meistens sehr gut handhaben, mit dem vorhandenen Licht umgehen und aus der Location das Maximum herausholen).

 

  • ·         Sprecht gemeinsam mit Eurer Fotografin/Eurem Fotografen den Zeitplan ab und plant gemeinsam den Platz für Familien- Freunde und Gruppenfotos.

 

  • ·         Plant das Paarshooting!! Soll es am Tag der Hochzeit Platz haben, soll es davor oder danach stattfinden. Wenn es zwischendurch stattfinden soll, reserviert dafür mindestens 1 Stunde Zeit, besser noch mehr! Der Idealfall ist ein Shooting an einen anderen Tag nach der Hochzeit. Da ist der ganze Stress vorbei und alle sind locker drauf. Ich bin mit den Paaren da oft 2-3 Stunden unterwegs. Wir machen ganz locker Fotos und suchen uns Locations, Wetter und Tageszeit aus. Das ist oft mit kleinen Kindern auch eine sehr gute Lösung, da es stressfrei für die Kleinen ist.

 

 

 

Diese Bilder so umzusetzen wie sich die Kunden das vorstellen, soll natürlich das absolute Ziel einer Fotografin oder eines Fotografen sein! Ja, dieses Ziel verfolgt unser Berufsstand tatsächlich. Ob das auch so gelingt hängt von vielen Faktoren ab - in erster Linie vom Licht und von der zur Verfügung stehenden Zeit.

 

Ich hoffe, ich kann Euch mit diesen Zeilen einen kleinen Leitfaden für die Planung Eures schönsten Tages geben.

 

Plant gut, plant den Zeitplan nicht zu straff und denkt dran - nicht die Kamera Eurer Fotografin oder Eures Fotografen macht das Bild, sondern sie oder er setzen Euch so in Szene, dass Ihr ein Leben lang von Euren Hochzeitsfotos zehren könnt!

 

 

Sagt Euer Fotograf Jürgen.

 

PS. Falls Ihr Tipps braucht, ruft mich einfach an!

 

Hier geht es zu meinen Paarfotos